Dragons bescheren sich und Fans Weihnachtswunder

Der EHC Mitterteich besiegt kurz vor Weihnachten den Spitzenreiter der Bezirksliga Nord den EHC Straubing 1b mit 3:2 nach Penalty.
Es standen sich an diesem 4. Advent 15 Dragons gegen 20 Spieler aus Straubing gegenüber. Man merkte schon im Vorfeld das Straubing dieses Spiel Ernst nahm, sei es dem Gastspiel in Straubing geschuldet oder den guten Ergebnissen der letzten Wochen.

Die ersten Minuten verliefen wie es zu erwarten war. Straubing machte Druck und Mitterteich hielt sehr gut dagegen. Bis zur 10. Minute war das Torschussverhältniss klar zu Gunsten der Gäste. In der 11. Minute war es dann passiert, die Straubinger netzten zur bis dato verdienten 0:1 Führung ein. Dies war aber zugleich der Warnschuss für den EHC Mitterteich. Nach der Führung der Gäste wurden Cracks aus Mitterteich mutiger und trauten sich mehr zu. Dieser Mut wurde dann in der 16. Minute belohnt, als Schraml die Scheibe zu Smazal schob der mit dem Rücken zum Tor stand sich um die eigene Achse drehte und den Ausgleich erzielte. So gingen beide Mannschaften mit einem 1:1 in die Kabine.

Im zweiten Drittel war es von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Beide Teams hatten Chancen, die jedoch von den Goalies oder der Abwehr im Sande verliefen. Es lief die 30. Spielminute als Straubing eine Unachtsamkeit der Dragons Eiskalt ausnutzten und das 1:2 durch Beil erzielte . Das tat dem Spiel aber keinen Abbruch und es ging weiter munter zur Sache, aber es kam nichts zählbares mehr in diesen Abschnitt zu stande.

Man merkt im letzten Abschnitt das Benjamin Gigler und Felix Bäumler scheinbar die richtigen Worte fanden, denn die Dragons sind nochmal stärker als erwartet zurück aufs Eis gekommen. Jeder lief und kämpfte für jeden. Das kämpfen nahm Karalias dann scheinbar zu wörtlich. Als Hillmeier den Mitterteicher Goalie angriff erklärte Karalias in seiner eigenen Art und weiße was er davon hielt. Ganz nach dem Motto "Don´t touch my Goalie" drückte er den Gästestürmer nach unten und beide bekamen dafür 2+2+10 Minuten Strafen und durften somit bereits zum Duschen gehen. In den folgenden Minuten waren 2 Schreckmomente als Straubing 2 mal Kontern konnte und allein auf Jan "the Wall" Spirek zuliefen. Doch er ist und bleibt der Rückhalt seines Teams und hielt bravorös. Mitterteich nahm eine Auszeit um sich nochmal Einzuschwören. 90 Sekunden vor Ende nahm Coach Gigler den Goalie vom Eis um einen zusätzlichen Feldspieler zu bringen. Und der Mut sollte belohnt werden. In der 59:58 Spielminute stand Markl goldrichtig und schob den Puck zum Ausgleich ein. Die ganze Eishalle jubelte und Straubing war sichtlich enttäuscht.

Es musste das folgende Penaltyschießen entscheiden, während Zellner scheiterte traf Straubing. Im nächsten Duell traf Gösl und Straubing scheiterte. In Runde 3 traf Smazal und es ging zum Duell zwischen Dünnbier und Spirek der diesen Penalty entschärfte und damit den Sieg sicherte. Die Halle bebte vor Jubel die Dragons feierten ihren Goalie und anschließend mit den Fans. Alle stimmen auf den Rängen waren begeistert von der Leistung des Teams.

Viel Zeit zum verschnaufen bleibt nicht denn bereits am Freitag gastiert der EHC in Schweinfurt und am Sonntag führt die Reise in den Bayrischen Wald zu den Roten Drachen aus Regen.

Weiß, Herath

0:1 11. Minute Hillmeier
1:1 16. Minute Smazal (Schraml)
1:2 30. Minute Beil