News 


Nach großem Kampf: EHC Stiftland erobert Platz zwei zurück


Die Stiftland Dragons haben Platz zwei in der Eishockey-Bezirksliga zurückerobert. Nach einem harten Fight besiegten sie am Freitag den Höchstadter EC 1b mit 3:1.


Die zahlreichen Zuschauer sahen einen lange offenen und hart umkämpften Schlagabtausch zweier defensivstarker Teams. Am Ende setzten sich die sehr diszipliniert agierenden Gastgeber verdient durch, ohne aber spielerisch zu glänzen.


Schneller Ausgleich wichtig

EHC-Coach Vaclav Drobny hatte vor allem vor Ryan Boucher in den Reihen der Gäste gewarnt, doch der schnelle Kanadier erwies sich trotz vielversprechender Ansätze als recht harmlos vor dem Mitterteicher Tor. Das traf auch auf seine Teamkameraden zu, die zwar teilweise schön, aber oft zu umständlich kombinierten. Was dennoch aufs EHC-Tor kam, parierte der bärenstarke EHC-Goalie Filip Grancarov souverän. Die enorm einsatzfreudigen und kampfstarken Gastgeber bestimmten das Spitzenspiel über weite Stecken, doch fehlten auch ihnen oft die zündenden Ideen. Die größte Chance im ersten Drittel vergab Kevin Tausend bereits nach wenigen Sekunden, als er nach einem genialen Zuspiel von Matej Harkabov am ebenfalls souveränen Gäste-Goalie Carsten Metz scheiterte. Wichtig war der schnelle Ausgleich im ersten Drittel durch das erste Saisontor von Abwehrmann Simon Schwarz. Die Gäste waren zuvor nach einem schönen Spielzug durch Michael Hahn überraschend in Führung gegangen.

Fehlpässe und Strafen

Der zweite Abschnitt war gekennzeichnet von vielen Fehlpässen, zahlreichen Strafzeiten und mangelhaftem Spielaufbau. Allerdings gab es für die Angreifer angesichts zweier aufmerksamer Abwehrreihen auch kaum Räume. Fast nicht zu sehen war bis dahin auch EHC-Torjäger Harkabov (32 Tore in zehn Spielen). Der 22-Jährige zeigte zwar immer wieder vielversprechende Ansätze, doch brachten die Gäste immer wieder einen Schläger beziehungsweise ein Körperteil zwischen Puck und Tor.


Harkabus unnachahmlich

Im letzten Drittel legten die Dragons nochmal eine Schippe drauf und drängten vehement auf den Führungstreffer. Von den Gästen war jetzt kaum noch etwas zu sehen, Angriff um Angriff rollte auf das Höchstadter Tor. In der 46. Minute war es so weit: Harkabus war auf und davon, umkurvte Keeper Metz und erzielte in unnachahmlicher Art das viel umjubelte 2:1. Als Benedikt Pojer nur vier Minuten später mit einem schönen Schuss sein ebenfalls erstes Saisontor zum 3:1 machte, war die Partie entschieden. Die Gäste hatten keine Antwort mehr parat und so brachte der EHC den wichtigen Sieg sicher über die Zeit. Damit übernahmen die Dragons den zweiten Platz vom Höchstadter EC 1b.


Platz zwei fast sicher?

Der EHC Stiftland-Mitterteich hat jetzt noch drei Spiele bis zur Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Playoffs vor der Brust: Eine Pflichtaufgabe in eigener Halle gegen Schlusslicht Schweinfurt (11. Februar) und zwei unangenehme Auswärtsspiele: Am 16. Februar beim Lokalrivalen EV Weiden 1b (mit dem man nach der 4:5-Heimniederlage noch eine Rechnung offen hat) und tags darauf beim EHC Straubing. Beim Fast-Meister könnte man sich sogar eine Niederlage leisten, wenn Höchstadt am Sonntag gegen Straubing verliert und der EHC seine zwei Spiele zuvor gewinnt.


Tore: 16. Min. Michael Hahn 0:1, 17. Min. Simon Schwarz 1:1, 46. Min. Matej Harkabus 2:1, 50.Min. Benedikt Pojer 3:1


Strafminuten: Mitterteich: 12, Höchstadt 14

Zuschauer: 120


Quelle: OberpfalzEcho


EHC Mitterteich schießt sich den Frust von der Seele


Der Frust nach der unnötigen Niederlage gegen Haßfurt saß tief beim EHC Stiftland-Mitterteich. Am Samstag betrieb das Team in Schweinfurt Wiedergutmachung.


Nach der überraschenden Niederlage gegen Haßfurt hatten die Dragons eine gehörige Portion Wut im Bauch. Trainer Vaclav Drobny reagierte auf diese Leistung und baute seine Reihen um – mit Erfolg. Von Beginn an machten die Gäste Druck und nach dem ersten Drittel war das einseitige Spiel bereits entschieden. Vor allem die Rückkehr des zuletzt fehlenden Matej Harkabus machte sich enorm bemerkbar. Der tschechische Topscorer überragte mit sechs Treffern und zwei Vorlagen.


Attacken auf Goalie Grankarov

Der EHC kreierte Chance um Chance. Es war eine komplett andere Mannschaft wie in der jüngsten Heimpartie. Das Spiel war im zweiten Drittel längst entschieden, als der ERV immer mehr durch Nickeligkeiten auffiel. Eine unfaire Attacke folgte der anderen und vor allem EHC-Goalie Filip Grankarov, dem immer wieder auf die Finger geklopft wurde, war der Leidtragende. Nach der klaren Führung nahmen die Dragons etwas das Tempo raus, kombinierten aber weiter nach Belieben.

Freitag steigt das Topspiel um Platz zwei

Im letzten Drittel spielte der EHC mit den überforderten Gastgebern weiter Katz und Maus. In der 51. Minute ein Schreckmoment: Bei einem Angriff des ERV wälzte sich Grankarov vor Schmerzen auf dem Eis. Nach einer längeren Behandlungspause konnte der EHC-Keeper glücklicherweise weiterspielen. Mitterteich ließ es nun ruhig angehen. Für den Schlusspunkt zum 10:1 sorgte Hösl in der 53. Minute.

Durch diesen Erfolg und die 3:7-Niederlage des Höchstadter EC 1b in Regen ist das Duell um Platz zwei wieder völlig offen. Höchstadt liegt jetzt nur noch einen Punkt vor dem EHC. Am Freitag um 20 Uhr kommt es zum direkten Duell zwischen den Dragons und den Höchstadt Alligators in Mitterteich. Mit einem Sieg würde man wieder den begehrten zweiten Platz einnehmen.


Tore: 0:1 Harkabus, 04:39, 0:2 Tausend (Harkabus, Bäuml), 04:54, 0:3 Harkabus, 19:59, 0:4 Harkabus (Smazal), 21:50, 0:5 Zellner, 24:08, 1:5 Voll, 28:30, 1:6 Tausend (Harkabus), 30:40, 1:7 Harkabus (Tausend), 38:41, 1:8 Harkabus, 41:48 Minute, 1:9 Harkabus (Smazal, Tausend), 45:25, 1:10 Hösl (Dürr), 52:27.


Strafminuten:
 Schweinfurt: 10 Minuten, Mitterteich: 10.


Quelle: OberpfalzEcho


EHC Stiftland mit Licht und Schatten: Sieg in Würzburg folgt Niederlage gegen Haßfurt


ESV Würzburg – EHC Stiftland 2:5 (2:2, 0:1, 0:2)


Bei winterlichen Temperaturen kam es zum “Wintergame 2024”. Nach der unerwarteten Derbyniederlage gegen Weiden wollte die Truppe von Coach Vaclav Drobny wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um den Anschluss an die Playoff-Plätze nicht zu verlieren.

Allerdings stand gegenüber dem ersten Spiel in Mitterteich (17:2 für den EHC) ein komplett anderes Würzburger Team auf dem Eis. Die Hausherren waren zumindest im ersten Drittel auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten und erkämpften sich ein verdientes 2:2-Unentschieden. Danach setzte sich aber die größere spielerische Reife der Gäste durch und am Ende stand eins sicherer Sieg, bei dem vor allem Torjäger Matej Harkabus und Vorflagengeber Lukas Zellner herausragten.


Tore: 1:0 Worwa 4:56, 1:1 Tausend (Smazal, Hösl) 12:52, 2:1 Sala 14:45, 2:2 Harkabus (Zellner, Gösl) 17:42, 2:3 Harkabus (Zellner) 32:23, 2:4 Dürr (Zellner) 40:26, 2:5 Harkabus (Grankarov) 57:23.


Strafminuten: Würzburg 11, Mitterteich 14.


EHC Mitterteich – ESC Haßfurt 1b 2:3 n.P. (0:1, 0:0, 2:1, 0:1)


Gegenüber dem Freitagsspiel mussten die Dragons am Sonntag auf Harkabus und Marcus Koller verzichten. Vor allem das Fehlen des tschechischen Top-Torjägers Harkabus sollte sich bei den Gastgebern schmerzlich bemerkbar machen. Der Drittletzte musste sein drittes Spiel am Wochenende bestreiten und war auch deshalb nur krasser Außenseiter angereist. Doch die Gäste spielten im ersten Drittel ruhig, agierten defensiv sehr konzentriert und warteten auf Konter.

Mitterteich blieb recht einfallslos und brachte wenig gefährliche Situationen zustande. Wie aus dem Nichts fiel die Gästeführung durch Finzel. Sichtlich geschockt liefen
die Gastgeber dem Rückstand hinterher. Lange vergeblich und sehr zum Unmut der Zuschauer, die den ideenlosen Auftritt ihres Teams mit vereinzelten Pfiffen bedachten.

Erst im letzten Abschnitt schaffte Schopper den überfälligen Ausgleich. Nun machte Mitterteich Druck und in der 48. Minute jubelte man, als Dürr den überragenden Haßfurter Goalie zum scheinbar erlösenden 2:1 überwand. Die Durchsage des Stadionsprechers lief noch, als ein abgefälschter Schuss den Gästen den glücklichen Ausgleich bescherte. Mitterteich setzte die jetzt sichtlich erschöpften Gäste mächtig unter Druck, doch stand bei allen Versuchen stets ein Spieler oder der Goalie im Weg.


Niederlage nach Penaltyschießen

Somit hieß es nach 60 Minuten 2:2 und der Sieger musste im Penaltyschießen ermittelt werden. Dort zeigten beide Torhüter ihr großes Können und entschärften je drei Penaltys. Der vierte Haßfurter Schütze überwand den bärenstarken EHC-Goalie Filip Grankarov. Als Dominik Schopper am “Hexer” im Gästetor scheiterte, stand die ernüchternde Niederlage gegen die zuvor erst zweimal siegreichen Gäste fest.


Tore: 0:1 Finzel 7:00, 1:1 Schopper (Smazal) 40:52, 2:1 Dürr (Hösl) 47:32, 2:2 Behm
47:57, 2:3
Franek 60:00, Penalty


Strafminuten: EHC Mitterteich 8, Hassfurt 4.


Quelle: OberpfalzECHO


EHC Mitterteich verliert überraschend das Derby gegen bissigen EV Weiden 1b


Herber Dämpfer für die Ambitionen des EHC Stiftland: Der Favorit unterlag im Derby dem gut aufgelegten EV Weiden 1b mit 4:5.


Ausgerechnet im Derby kassierte der haushohe Favorit eine ernüchternde und am Ende auch verdiente Niederlage. Lediglich im ersten Drittel hatten die Gastgeber den EV 1b im Griff und führten folgerichtig mit 2:0. Was dann geschah, war nicht nur EHC-Coach Vaclav Drobny ein Rätsel: Im selben Maß wie die Gastgeber abbauten, wurde Weiden stärker. Der EVW glich im zweiten Abschnitt verdient aus und spielte sich im letzten Durchgang in einen wahren Rausch.



EHC-Torjäger Harbakus abgemeldet

Innerhalb von knapp sieben Minuten schoss der EVW eine 5:2-Führung heraus, der EHC war geschlagen. Daran änderten auch die beiden Smazal-Tore für den EHC nichts mehr.

Weiden war an diesem Tag einfach abgezockter, einsatzfreudiger und verstand es blendend, den Mitterteicher Top-Torjäger Matej Harbakus aus dem Spiel zu nehmen. Selbst bei den Strafzeiten waren die Gastgeber unterlegen: In einem fairen Spiel kassierten sie lediglich eine zwei-Minuten-Strafe, Weiden kam dagegen auf zwölf Minuten. Aber vielleicht war ja genau das ein mitentscheidendes Kriterium an diesem Tag.


Tore/Assists: 4:40 Groz (Markl, Smazal) 1:0, 17:58 Karalias (Hösl, Schopper) 2:0, 30:10 Preßl (Gruhle) 2:1, 36:22 Chase (Hendrikson, Hasman) 2:2, 46:01 Brünnig ( Reber, Kircher) 2:3, 51:07 Hasman (Arlt O.) 2:4, 53:14 Arlt O. (Gruhle) 2:5, 54:51 Smazal (Groz, Schwarz) 3:5, 59:39 Smazal (Tausend, Harbakus) 4:5.


Strafzeiten: Mitterteich 2, Weiden 12

Zuschauer: 320.


Quelle: OberpfalzECHO


EHC Mitterteich nimmt Hürde beim Vorjahresmeister Regen souverän


Dank einer sehr reifen Vorstellung feierte der EHC Mitterteich-Stiftland im Drachen-Duell in Regen einen deutlichen 9:4-Sieg.


Nach einer dreiwöchigen Zwangspause griffen die Stiftland-Dragons wieder ins Geschehen ein. EHC-Coach Vaclav Drobny konnte im zweiten Drachenduell in dieser Saison auf einen 14 +2 Kader zurückgreifen. Der Tabellenzweite traf auf einen mit mehreren Neuzugängen verstärkten Gegner und ging entsprechend konzentriert in die Partie.


Chancen im Minutentakt

Das erste Drittel begann sehr schwungvoll, es ging von der ersten Sekunde an voll zur Sache. Die Gäste machten sofort Druck und das 0:1 lag förmlich in der Luft. Doch Regen agierte hier kaltschnäuzig und ging mit der ersten hervorragend heraus gespielten Chance in der 3. Minute in Führung. Es dauerte aber nur 83 Sekunden, bis Daniel Smazal einen Alleingang zum 1:1 vollendete.

In einem ausgeglichenen Spiel erarbeiteten sich beide Teams Chancen im Minutentakt. In der 12. Minute bediente Phillipp Dürr den freistehenden Matej Harkabus mustergültig und der EHC-Torjäger erzielte das 1:2. Die Führung hielt aber nur vier Minuten, bis Regen ausgleichen konnte. Der Jubel der knapp 300 Zuschauer verstummte schnell, als Lukas Zellner das 2:3-Drittelergebnis besorgte.


Daniel Bienek lässt Heimfans verstummen

Ähnliches Bild im zweiten Drittel: Beide Teams schenkten sich nichts, die Partie blieb vorerst offen. Nach dem 3:3-Ausgleich erzielte erneut Harbakus zur erneuten Gästeführung.

Jetzt bekamen die Gäste deutlich Oberwasser und Daniel Bienek verwandelte ein Zuspiel von Konstantinos Karalias zum 3:5. Nun wurde es etwas leiser in der Regener Eissporthalle. Als ein Regener auf der Strafbank Platz nehmen musste, stellte Harbakus auf 3:6 – eine kleine Vorentscheidung. Eine Unachtsamkeit nutzen die Gastgeber 25 Sekunden vor der zweiten

Drittelpause zum 4:6.



Regen verliert Nerven

Im letzten Drittel wurde es ruppiger, was den Spielfluss völlig zerstörte. Die Gäste agierten aber abgezockt und mit Köpfchen. Regen rannte gegen das EHC-Bollwerk an, scheiterte aber immer wieder am starken Mitterteicher Goalie Filip Grankarov. In der 51. Minute ging auch bei Karalias der Knoten auf, als er willensstark seinen ersten Saisontreffer zum 4:7 machte. Spätestens jetzt waren die Gastgeber mit den Nerven am Ende und kassierten zahlreiche unnötige Strafen.

In Überzahl bediente Harbakus seinen Teamkollegen Dürr, der zum 4:8 traf. Nach diesem Treffer verließen viele enttäuschte Heim-Fans das Stadion. Es kam aber noch dicker für Regen: In der 56. Minute erzielte der überragende Harkabus auf Zuspiel von Lukas Zellner das 4:9. Den unrühmlichen Schlusspunkt setzte Regens Huber, der 95 Sekunden vor Schluss wegen eines absolut unnötigen Bandenchecks eine Fünf-Minutenstrafe kassierte.


Derby gegen EV Weiden 1b

Am Ende feierten die Mitterteicher einen hochverdienten und souverän heraus gespielten Sieg beim amtierenden Meister. Am kommenden Sonntag um 17 Uhr steigt das mit Spannung erwartete erste Derby der Saison gegen den EV Weiden 1b. Der EHC hofft dabei auf zahlreiche Zuschauer, die das Team zum nächsten Sieg peitschen.


Tore: 2:53 Michel 1:0, 4:16 Smazal 1:1, 11:13 Harbakus (Dürr) 1:2, 15:33 Braun 2:2, 18:32 Zellner (Harbakus,Dürr) 2:3, 22:13 Zellner 3:3, 25:26 Harbakus 3:4, 28:22 Bienek (Karalias, Hösl) 3:5, 34:12 Harbakus (Hösl, Zellner) 3:6, 39:35 Michel 4:6, 50:15 Karalias (Hösl, Pojer) 4:7, 54:26 Dürr (Harbakus, Schwarz) 4:8, 55:30 Harbakus (Zellner, Dürr) 4:9.


Strafminuten: EHC Regen: 19, EHC Mitterteich 18.


Quelle: OberpfalzECHO


EHC Mitterteich gewinnt Krimi in Regensburg


Nach eine erneut spielfreien Wochenende ging es für die Stiftländer nach Regensburg, wo der EHC Regensburg auf Revanche für die Niederlage in Mitterteich sinnt.


Coach Vaclav Drobny musste wegen einiger Krankheitsfälle seine Aufstellung mehrmals während der Woche umstellen, am Ende traten 14 Feldspieler und zwei Goalies die Reise in die Domstadt an. Die Gastgeber konnten abermals aus dem Vollen schöpfen und schickten 20 Feldspieler und zwei Torhüter ins Rennen.


Die Hausherren starteten druckvoll

Von der ersten Minute machte die Heimmannschaft mächtig Druck. Regensburg schoss immer wieder auf das Gehäuse der Dragons, fand jedoch kaum klare Chancen, da Filip Grancarov und seine Vorderleute eine hervorragende Leistung zeigten. Es war ein Spiel zwischen zwei Top-Teams der Liga. Mitterteich kam jedoch mit schnellen Kontern ebenfalls zu Chancen, die aber der Regensburger Goalie entschärfen konnte.

In der 16. Spielminute musste Kevin Tausend auf die Strafbank, diese Überzahl nutze die Heimmannschaft und erzielte nach 73 Sekunden das 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause. Im Zweiten Drittel kamen die Gäste aus dem Stiftland frischer aufs Eis zurück und setzten die ersten Schüsse. Doch dann wieder eine Strafe gegen Mitterteich, Joshua Möhwald musste wegen Beinstellens auf die Strafbank.



Es ging hin und her

Doch dieses Mal kam es anders, Dominik Schopper fing ein Zuspiel ab, passte zu Steffen Markl der Daniel Smazal auf die Reise schickte und der die Scheibe in die Maschen einschoss. Es ging hin und her und plötzlich jubelten die Regensburger, die das 2:1 erzielten, Klein vollendete aus spitzem Winkel.

Nach diesem Gegentreffer schüttelten sich die Dragons kurz ab und erhöhten nun ihrerseits den Druck, ein Schuss folgte dem anderen, der verdiente Ausgleich lag in der Luft. Regensburg arbeitete sehr gut hinten mit und stemmte sich dagegen. In der 37. Minute eroberte Phillip Dürr die Scheibe im eigenen Drittel, passte zu Matej Harkabus der auf Lukas Zellner spielte und gekonnt zum 2:2 einschoss. Mit diesem Ergebnis ging es in das Schlussdrittel.


Nichts für schwache Nerven

Das letzte Drittel war dann an Spannung kaum zu überbieten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und spielten voll auf Sieg. In der 48. Minute startete Harkabus einen Konter, verfolgt von zwei Regensburgern. Es gelang zwar, den Stürmer der Dragons mit vereinten Kräften am Abschluss zu hindern, doch dann ging der Klärungsversuch nach hinten los. Beim Versuch, das Spiel schnell zu machen, schoss der Regensburger Verteidiger seinen eigenen Teamkollegen ab und der Puck rollte in die eigenen Maschen.

Den Stiftländern konnte es egal sein, aber sie führten das erste Mal an diesem Abend. Kurz vor dem Ende musste Mitterteich eine 3:5-Unterzahl überstehen, das gelang schadlos und man brachte das 2:3 über die Bühne. Mit einer grandiosen und geschlossenen Mannschaftsleistung fuhren die Dragons so mit drei weiteren Punkten am Konto wieder nach Hause. Am Freitag geht es zum ESV Würzburg, dort will man mit einem Sieg das Eishockeyjahr abschließen.


Quelle: OberpfalzECHO


Spielfreudige Dragons fegen den ESV Würzburg beim 17:2-Kantersieg vom Eis


Nach der Zwangspause am vergangenen Wochenende griffen die EHC-Cracks in eigener Halle wieder ins Geschehen ein – und wie! Während Coach Vaclav Drobny auf einen 15+2-Kader zurückgreifen konnte, musste sein Würzburger Pendant mit einem Rumpfkader antreten. Von Beginn an waren die Hausherren haushoch überlegen und spielten die bemitleidenswerten Gäste regelrecht an die Wand. Teilweise wunderschön heraus gespielte Tore im Minutentakt waren die zwangsläufige Folge der Dominanz der Gastgeber. Überragender Akteur auf dem, Eis war dabei Matej Harkabus, der alleine sieben Treffer erzielte. Doch an diesem Abend präsentierte sich das ganze Mitterteicher Team sehr spielfreudig und lauftechnisch deutlich überlegen.

Coach Drobny gönnte Goalie Filip Grankarov im letzten Drittel angesichts des klaren Spielstands eine Pause und gab seinem Vertreter Felix Graml die Chance, Spielpraxis zu sammeln


Schwere Aufgabe beim EHC Regensburg

Nun haben die Stiftland Dragons erneut ein spielfreies Wochenende, ehe es am 16. Dezember (20 Uhr) zum EHC Regensburg geht. Dort erwartet den Tabellenzweiten mit dem nur einen Punkt dahinter liegenden Vierten (der ein Spiel weniger absolviert hat) eine weitaus schwierige Aufgabe.


Tore: 1:0 Harkabus (Dürr, Zellner) 03:50, 2:0 Dürr (Zellner) 04:11, 3:0 Bienek (Markl) 5:40, 4:0 und 5:0 Harkabus (Zellner) 07:14 und 14:03, 6:0 Koller (Möhwald) 15:46, 7:0 und 8:0 Harkabus (Zeller/Zellner, Dürr) 20:21 und 27:03, 9:0 Schopper (Groz) 29:57, 10:0 Groz (Smazal, Schopper) 31:40, 11:0 Schopper (Smazal, Markl) 32:01, 12:0 Tausend (Groz, Hösl) 35:22, 13:0 Harkabus 41:24, 14:0 Groz (Harkabus) 45:43, 14:1 Sala 48:26, 15:1 und 16:1 Harkabus 51:35 und 54:12 (Zellner), 17:1 Groz (Smazal, Tausend) 55:38, 17:2 Kohl 59:20.


Strafminuten: Mitterteich 6, Würzburg 14.


Quelle: OberpfalzECHO


EHC Stiftland-Mitterteich lässt zweimal Federn


EHC Stiftland – EHC Straubing 3:8 (1:3, 1:2, 1:3)


Das Spiel hatte von Anfang an Feuer und es ging hin und her. Die Gäste kamen aber deutlich besser in die Partie und erspielten sich Chance um Chance. Überraschend gingen aber die Hausherren durch Phillipp Dürr in Führung. Doch Straubing zeigte sich unbeeindruckt und drehte das Ergebnis auf 1:3. Man konnte ahnen, dass der Auftritt seiner Mannen Coach Drobny nicht gefallen haben konnte und er in der Kabine deutliche Worte gefunden haben dürfte.


Gäste klar besser

Dadurch aufgerüttelt, kam Mitterteich deutlich wacher aus der Kabine. Doch schon die erste Überzahl nutzten die Gäste eiskalt zum 1:4 aus. Mitterteich kämpfte aber unverdrossen weiter und kam durch Matej Harkabus zum 2:4. Kurz danach scheiterte der gleiche Spieler mit einem Penalty am Gästekeeper. Jetzt begann die Zeit der Undiszipliniertheiten, das Spiel wurde immer ruppiger und Straubing erhöhte auf 2:5.

Im letzten Abschnitt machten die spielstarken Gäste ernst und bereits nach 75 Sekunden klingelte es zum sechsten Mal im EHC-Gehäuse. In der 44. Minute gerieten Harbakus und Brzek (Straubing) in die Haare. Beide Streithähne mussten mit jeweils 5 Minuten+ Spieldauerstrafe vom Eis. Die Gäste ließen nichts mehr anbrennen und brachten den klaren Sieg sicher über die Zeit.

Wie das ewig junge Eishockey-Sprichwort sagt: “Auf der Strafbank gewinnt man keine Spiele”, zeigte sich in dieser Partie wieder einmal deutlich. Jetzt heißt es für die Stiftländer aus dieser Niederlage zu lernen und mit voller Kraft die nächsten Spiele angehen.


Tore: 3:18, Dürr 1:0 (Harkabus), 6:31, 9:40 Franz 1:1 und 1:2, 14:47 Wolf 1:3, 24:07 Franz 1:4, 30:40 Harkabus 2:4, 35:57 Kern 2:5, 41:15 Wolf 2:6, 49:54 Früchtl 2:7, 56:39 Zellner (Schopper) 3:7, 59:12 Jürco 3:8. –


Strafminuten: Mitterteich 21 + Spieldauer Harkabus, Straubing 19 + Spieldauer Brzek



EC Höchstadt 1b – EHC Stiftland 6:5 (1:1, 1:2, 3:2, 1:0)

Coach Drobny konnte beim Neuling bis auf den gesperrten Matej Harkabus mit der gleichen Besetzung antreten wie am Freitag. Die Reise in den Aischgrund antreten. Von der ersten Minute an war es ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielten zur Freude der Zuschauer sehr offensiv und es ergaben sich zahlreiche Chancen. Eine unschöne Szene ereignete sich, als eine klare Abseitsposition nicht abgepfiffen und Mitterteichs Bäuml mit voller Kraft in die Bande gedrückt wurde. Der Gästeakteur musste daraufhin ins Krankenhaus gebracht werden.



Ausgleich 22 Sekunden vor Schluss

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel ruppiger, es gab immer mehr versteckte Fouls. Der EHC ging dennoch mit einem knappen Vorsprung in die Pause. Dann begann der Krimi in den letzten 20 Minuten: Mitterteich brachte eine scheinbar beruhigende 5:2-Führung nicht über die Zeit. Fragwürdige Strafen für die Gäste ermöglichten den Alligators mehrere Überzahlsituationen, die sie gnadenlos nutzten. Beim Stand von 4:5 nahm Höchstadt den Goalie vom Eis und mit zwei Mann mehr auf dem Eis glückte ihnen der Ausgleich. Zuvor war ein Schuss an die Maske des Mitterteicher Goalies Filip Grancarov nicht abgepfiffen worden und der Puck fiel 22 Sekunden vor Ende zum 5:5 ins Tor.

Im anschließenden Penaltyschießen traf lediglich Grau für den EC Höchstadt und sicherte seinem Team den Zusatzpunkt. Bereits am Freitag, 24. November, kommt es zum nächsten Kracher-Duell: Die Dragons gastieren da beim EHC Straubing 1 b, wo man auf Revanche aus ist.


Tore: 0:1 15:16 Minute Smazal (Hösl), 1:1 16:57 Minute Bär, 2:1 20:31 Minute Grau, 2:2 31:06 Minute Groz (Hösl,Smazal), 2:3 37:41 Minute Schopper (Zellner,Grancarov), 2:4 43:51 Minute Groz (Schopper), 2:5 50:09 Minute Schopper (Hösl), 3:5 52:57 Minute Härtlein, 4:5 56:49 Minute Seidinger 5:5, 59:38 Minute Grau 6:5 Grau (Penalty).

Strafminuten: Höchstadt 1b 10, Mitterteich 16 Minuten.

Quelle: OberpfalzECHO


EHC Stiftland Mitterteich fegt Meister Red Dragons Regen mit 8:3 vom Eis


Die Woche vorher gab es nur ein Thema beim EHC: die Revanche für die bitteren Niederlagen der vergangenen Saison gegen den späteren Meister Red Dragons Regen (1:9, 2:9). EHC-Coach Vaclav Drobny musste in diesem Spiel der grünen gegen die roten Drachen auf Kevin Tausend, Koller, Graml, Thomas Buchmann, Johannes Schüssler und Tobias Schraml verzichten. Wieder mit von der Partie waren Lukas Hösl und Lena-Maria Völkl. Dennoch konnte man einen 14+2-Kader aufbieten, die Gäste waren mit 13+2 Spielern angereist.


Lukas Zeller bricht den Bann

Die Gäste machten sofort Druck auf das EHC-Tor. Ein Schuss folgte dem nächsten, doch Keeper Filip Grancarov zeigte einmal mehr sein Können und hielt seinen Kasten sauber. Nach acht Minuten dann das erste Lebenszeichen der Hausherren, die scheinbar von den angriffslustigen Gästen ein wenig überrumpelt waren. In der 11. Spielminute fasste sich Kapitän Lukas Zellner ein Herz und erzielte mit einem gekonnten Schuss in den Winkel die 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später Jubel auf den Rängen, als Matej Harkabus ein Zuspiel von Dürr und Schwarz zum 2:0 nutzte. Die Partie war nun ausgeglichen, beide Mannschaften hatten Chancen, doch es fiel kein weiterer Treffer bis zu Pause.


Zwei Unterzahltore

Auch im zweiten Abschnitt ging es hin und her und beide Goalies konnten sich immer wieder auszeichnen. Dann musste Daniel Bienek auf die Strafbank und die Gäste zogen ein
Powerplay auf. Doch nach 30 Sekunden der Strafzeit wurde Harkabus auf die Reise geschickt und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Penalty verwandelte der Gefoulte in der 27. Minute zum 3:0. Noch in derselben Strafzeit erzielte Markl sogar das zweite Unterzahltor des Abends. Das war auch die letzte Aktion des Regener Goalies, der entnervt das Eis verließ. Ab diesen Zeitpunkt spielten sich die Gastgeber in einen Rausch und Daniel Smazal machte in der 30. Minute sogar das 5:0.

Das muntere Scheibenschießen ging weiter und in der 34. Minute traf erneut Smazal auf Zuspiel von Kiril Groz zum 6:0. Die Gäste waren sichtlich geschockt von der starken Leistung der Gastgeber, gaben aber nie auf. Dennoch zappelte der Puck in der 39. Minute erneut im Regener Netz. Zellner traf zum 7:0. Kurz vor Drittelende gelang Nemec mit einem verdeckten Schuss das 7:1. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als dieses Ergebnis auf der Anzeigentafel stand.


Möhwalds tolles Solo

Im letzten Drittel traten die Gäste die Flucht nach vorne an. Dies wurde in der 48 und 49. Minute durch einen Doppelschlag zum zwischenzeitlichen 7:3 belohnt. Danach wachten die Hausherren wieder auf und erhöhten wieder den Druck. In der 55. Minute schnappte sich Joshua Möhwald den Puck hinter dem eigenen Tor, marschierte ungehindert durch die Reihen der Gäste, lief und besorgte das 8:3. Mitterteich brachte den hochverdienten 8:3-Erfolg natürlich nun locker nach Hause.


Strafminuten: Mitterteich 8, Regen 6


Am Freitag nächstes Topspiel

Weiter geht es für die Dragons am Freitag, 17. November, 20 Uhr, in eigener Halle. Dann empfängt man den EHC Straubing 1b zum nächsten Spitzenspiel, das da heißt Erster gegen Zweiten. Bereits am Sonntag, 19. November, reisen die Stiftländer dann zum EC Höchstadt 1b. Dieser Gegner ist ein unbeschriebenes Blatt, da er erst seit dieser Saison in der Bezirksliga spielt. Der EHC Mitterteich hofft im Heimspiel gegen Straubing auf zahlreiche Fans, die das Team kräftig anfeuern.


Quelle: OberpfalzECHO


EHC Stiftland-Mitterteich feiert Traumstart in die neue Saison


Nach dem 7:4-Auftaktsieg beim ESC Haßfurt 1b stand am Freitag das erste Heimspiel der neuen Saison an. Die Mannen von Coach Vaclav Drobny erwarteten damit den hoch eingeschätzten EHC Regensburg, der mit einem starken 20+2-Kader angereist war.

Beide Teams machten sofort ordentlich Druck und testeten die Goalies ordentlich. In der 4. Minute nutzten die Gastgeber gleich die erste Strafzeit gegen die Gäste: Simon Schwarz bediente Neuzugang Matej Harkabus und der traf zum frühen 1:0. Regensburg zeigte sich aber nicht beeindruckt und machte weiter Druck, aber Keeper Filip Grancarov und seine Vorderleute agierten bärenstark. Der EHC nutzte in der 10. Spielminute die zweite Strafzeit der Gäste zum 2:0 durch Kiril Groz.


Dragons starten wie die Feuerwehr

Die Dragons starteten ins zweite Drittel wie die Feuerwehr und nach gerade einmal 31 Sekunden vollendete Harkabus ein Zuspiel von Goalie (!) Grancarov zum 3:0. Das Spiel verlor trotz der klaren Führung nicht an Spannung. In der 32. Minute jubelten die Gäste zum ersten Mal: Maiko Müller überwand den am Boden liegenden EHC-Torwart zum 3:1. Von diesem Gegentreffer angestachelt drehten die Hausherren auf und erhöhten in der 36. Minute durch Lukas Zellner auf 4:1. Die Dragons drückten immer weiter und waren eiskalt. Als in der 39. Minute wieder ein Gästespieler auf der Strafbank Platz nehmen musste, machte erneut Harkabus kurzen Prozess und besorgte das 5:1. Kurz darauf schlug Mitterteich in der nächsten Überzahl erneut durch Harkabus zu, der mit seinem vierten Treffer auf das beruhigende 6:1 stellte.

Lukas Zellners “Slalomfahrt”

Im letzten Abschnitt dauerte es nur 23 Sekunden bis zum nächsten Jubel der Dragons: Lukas Zellner gewann das Eröffnungsbully und spielte zu Phillipp Dürr, der auf Zellner zurücklegte. Der umkurvte die Gegner wie Slalomstangen und vollendete zum 7:1. Nun wurde das Spiel etwas ruppiger und es gab Strafen auf beiden Seiten. Das zerstörte den Spielfluss und die Partie war jetzt sehr zerfahren. Das letzte Tor erzielten die Gäste in der 58. Minute zum 7:2-Endstand.


Vorjahres-Champion kommt

Die Stiftland-Dragons haben jetzt ein Wochenende Pause, ehe es am 10. November um 20 Uhr in eigener Halle gegen den Vorjahres-Champion Red Dragons Regen geht. Die Gäste mussten nach ihrem Aufstiegsverzicht einen enormen personellen Aderlass verkraften und kassierten in der Auftaktpartie gegen den Mitfavoriten EHC Straubing 1b eine 4:11-Schlappe. Spieler und Verantwortliche des EHC hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen sollten.


Strafminuten: Mitterteich: 19, Regensburg: 26 + 10 für Sauer.


Quelle: OberpfalzECHO


Neuer TextDritter Vorsitzender Christopher Bäuml, Bürgermeister Stefan Grillmeier, Schriftführerin Sabrina Minnich, Erster Vorsitzender Joachim Firneis, Jugendleiter Florian Minnich und Kassierin Anke Günthner.


EHC Mitterteich: „Ein Aushängeschild für die Sportstadt“


Am Freitag, den 08.09.2023, hielten wir, der EHC Mitterteich, unsere Jahreshauptversammlung in der Petersklause in Großbüchlberg ab.

Der erster Vorstand Joachim Firneis begrüsste alle Anwesenden Mitglieder und den Bürgermeister Stefan Grillmeier.

Zuerst wurde sprach er die sportliche Seite an, dass sich die 1. Mannschaft nach Corona wieder zu einer erfolgreichen Mannschaft zusammen gefunden hat und die Saison 22/23 mit den dritten Tabellenplatz abschloss.

Sein Dank geht neben den Spielern auch an die Personen im Hintergrund und an der Bande, die immer für den EHC da sind, wenn sie benötigt werden.

Herr Firneis ging zudem auf die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres ein und berichtete mit Stolz, dass der EHC ein wirtschaftlich positives Jahr hinter sich hat.

Des weiteren informierte er den anwesenden Mitgliedern, dass sich der Verein nicht nur finanziell sonder auch im Bereich der Jugendarbeit weiterentwickelt hat und bedankte sich bei allen Teammitgliedern des Nachwuchsbereiches.

Er berichtet erfreut, in Florian Minnich, der mit Leib und Seele dem Eishockeysport zugetan ist, einen neuen Jugendleiter und mit seiner Frau Sabrina Minnich eine neue Schriftführerin gefunden zu haben. Beide wurden einstimmig gewählt.

In der Versammlung wurde zudem eine Beitragserhöhung einstimmig beschlossen.

Die erfolgreiche Arbeit mit der Schul AG der Grundschule Mitterteich wird fortgesetzt und man freut sich das die Stadt Mitterteich eine weitere Eiszeit für die Jugend zur Verfügung stellt.

Der Kader der ersten Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen zusammen. Neu im Team sind Joshua Möhwald, Daniel Smazal sowie Kevin Tausend. Weitere Gespräche laufen noch.

Zum Schluss gratulierte Stefan Grillmeier dem kompletten EHC für seine Arbeit und Engagement der letzten Jahre. Er freue sich sehr, das der Verein wieder stabil ist und dadurch weiter eines der Aushängeschilder für die Sportstadt Mitterteich sei.



Partner und Sponsoren

Share by: